Schließen
Sponsored

Digital Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Digitalisierung – ein Thema, welches nach wie vor eine entscheidende Rolle im Berufsleben spielt. Dabei geht es nicht nur um die technische Organisation von Arbeitsabläufen, sondern auch darum, Mitarbeiter/innen während der gesamten Umstellung zu berücksichtigen und aktiv mit einzubeziehen. Dies erfordert Fähigkeiten und Kompetenzen, die über die alltäglichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen hinausgehen.

Der Bachelorstudiengang Digital Management bereitet die Studierenden genau darauf vor. Während des Studiums lernen sie die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch digitale Strategien voranzutreiben und dabei neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zudem lernen sie wie Produkte und Dienstleistungen mithilfe von digitalen Technologien erfolgreich im Web vermarktet werden.

Neben einem integrierten Praktikum führen die Studierenden auch ein Business Project in Kooperation mit einem Unternehmen sowie ein Management-Planspiel durch. Dies bereitet die Studierenden optimal auf ihr Berufsleben vor. Da digitale Kompetenzen in allen Branchen enorm gefragt sind, haben Digital Manager vielversprechende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt - ob als Führungskräfte in einem Unternehmen oder als selbstständige Berater/innen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Bachelorstudiengang Digital Management dauert 6 Semester und kann entweder zum Sommer- oder zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Vorlesungssprache ist Englisch und ein Auslandssemester ist im fünften Semester fest integriert. Je nach Studienstart wird entweder zwischen dem 5. und 6. Semester (Start im Sommersemester) oder zwischen dem 4. und 5. Semester (Start im Wintersemester) ein Praktikum im In- oder Ausland absolviert.

Wirtschaftswissenschaftliche und programmspezifische Inhalte sind beispielsweise:

  • Business Operations
  • Financial Accounting
  • Marketing
  • Human Resource Management
  • Micro- & Macroeconomics
  • International Management
  • Strategic Management

Beispielhafte Inhalte der Spezialisierung „Digital Management“ sind:

  • Digital Business Models
  • Agile Project Management
  • Data Science
  • Coding & Design
  • Digital Supply Chain & Smart Factory

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für ein CBS Bachelorstudium sind:

  • Die allgemeine Hochschulreife oder die volle Fachhochschulreife, bzw. ein gleichwertig anerkannter ausländischer Abschluss
  • Eine vollständige Bewerbung über das online Bewerbungsformular
  • Ein erfolgreiches Bestehen des CBS Auswahlverfahrens

zurück zur Hochschule