General Management (Schwerpunkt: International Marketing)
- Abschluss Bachelor
- Dauer 6 Semester
- Art Vollzeit
Dieser Studiengang richtet sich an junge Menschen, die sich für ökonomische Prozesse interessieren und das gesamte Spektrum der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen möchten. Der Schwerpunkt internationales Marketing bereitet dabei branchenübergreifend auf einen Berufsweg in den Bereichen Marketing, Vertrieb, strategische Unternehmensplanung und Einkauf vor.
Für die Manager der Zukunft im internationalen Marketing sind zusätzlich besonders die landes- und kulturspezifischen Unterschiede in verschiedenen Regionen der Erde von Bedeutung. Zunächst werden hier die strategische Bedeutung und die Aufgaben der Marktforschung im Unternehmen behandelt. Die Budgetierung der Marktforschung wird von dem Schwerpunkt ebenfalls thematisiert. Somit verfügen die Abgänger über ein grundlegendes Verständnis zum Konsumentenverhalten und entsprechenden psychologischen und soziologischen Erklärungsmodellen, die im Marketing Anwendung finden.