Berufe im Bereich Internationales Management

Endlich ist es geschafft! Du hast dein Studium im Bereich International Management, International Business etc. abgeschlossen! Spätestens jetzt solltest du dir im Klaren darüber sein, in welche Richtung deine berufliche Laufbahn gehen soll. Wir zeigen dir hier einige Job-Möglichkeiten – auch in Bezug auf das Gehalt, das du erwarten kannst. Um das Bild abzurunden, haben wir einige Berufstätige zu ihrem Berufsalltag interviewt, sodass du dir ein besseren Einblick von der Zeit nach dem Studium verschaffen kannst.

Du hast es vielleicht schon im Studium gemerkt: Mit einem generalistischen Studium kannst du – salopp gesagt – alles und nichts machen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Du musst dich nicht schon zu Beginn des Studiums entscheiden, in welche Richtung oder Branche es geht, sondern kannst dich im Studium ausprobieren und erst im Laufe der Zeit für eine Spezialisierung entscheiden. Genau diese Wahlfreiheit und das Offenstehen aller Möglichkeiten kann aber für manche auch einen Nachteil darstellen.

Wir haben dir in diesem Studienführer drei mögliche Bereiche aufgeführt, in denen du nach dem Studium deine berufliche Karriere beginnen kannst. Allerdings sind das bei Weitem nicht alle Möglichkeiten, denn wie bereits erwähnt, steht dir mit einem allgemein ausgerichteten Management- oder Business-Studium die Welt offen – durch die internationale Ausrichtung sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Mögliche Berufsfelder

Berufe nach dem Studium – Schwerpunkt wichtig

Falls du nicht schon zu Beginn des Studiums einen spezialisierten Studiengang gewählt hast, hast du im Studium meist die Wahl zwischen verschiedenen Spezialisierungen bzw. Schwerpunkten. Ob Logistik, Marketing oder Finance – in jedem Bereich werden Manager mit internationalem Background gesucht. Teste während des Studiums einfach verschiedene Bereiche aus – zum Beispiel durch Vorlesungen, Praktika oder Nebenjobs –, um zu überprüfen, ob der Bereich dich interessiert und dir Spaß macht.

Weitere Ratgeber zur Berufswelt im Internationalen Management

Viele Hundert-Euro-Scheine durcheinander

Gehalt

Das Gehalt sollte natürlich nicht ausschlaggebend für deine Studienwahl sein, aber interessant ist dieser Punkt trotzdem. Daher haben wir dir einige Infos zum Verdienst zusammengestellt.

Zum Beitrag

Tisch von oben, zwei Personen, von denen man nur die Hände sieht, sitzen sich gegenüber

Berufsinterviews

Damit du dir ein besseres Bild von den unterschiedlichen Berufen in diesem Bereich machen kannst, haben wir Absolventen nach ihrem beruflichen Alltag und ihren Erfahrungen gefragt.

Zur Übersicht

Post-it, auf dem Good Job mit einem lachenden Smiley steht

Jobbörse

Du weißt jetzt, in welche Richtung du beruflich durchstarten möchtest? In unserer Stellenbörse findest du offene Stellen im Bereich Management und BWL. So kann deine Karriere beginnen!

Zur Jobbörse

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de