Schließen
Sponsored

NC für ein Internationales Management Studium

Wenn du dich für ein Studium in Internationalem Management oder Internationaler BWL interessierst, solltest du darauf achten, welche Zulassungsbeschränkungen es an den in Frage kommenden Hochschulen gibt. Wir beantworten dir hier die wichtigsten Fragen, rund um den Numerus Clausus.

Gibt es einen NC für International Management & Co.?

Die Antwort lautet ganz klar: Jein! Wie wir dir in unserem Artikel zu den Bewerbung und Zulassungsverfahren für Studienplätzen erläutern, wird ein Studium im Bereich International Business/Management von vielen Hochschulen angebotenen – Universitäten sowie Fachhochschulen, privaten und öffentlichen Institutionen.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Die öffentlichen Hochschulen erheben häufig einen Numerus Clausus (NC) auf ihre internationalen Studiengänge. Das liegt daran, dass es nicht so viele Studienplätze wie Bewerber gibt und die Hochschulen so auf einfache Weise Bewerber selektieren. Private Institutionen verlangen zwar auch gute Noten, aber es gibt zumeist keinen Mindestnotenschnitt oder Ähnliches. Stattdessen kommt es gerade an den privaten Einrichtungen auf die Bewerbungsunterlagen an.

Wie hoch ist der NC?

Der NC ist natürlich jedes Jahr anders , da sich der NC aus der Anzahl an Studienplätzen und der Bewerberanzahl zusammensetzt und dieses Verhältnis natürlich von Semester zu Semester anders sein kann. Aber es hilft dir sicher, wenn du ein paar Orientierungswerte kennst, um deine Chancen einzuschätzen:

HochschuleStudiengangSemesterNCWartesemester
Uni Erlangen-NürnbergInternationale BetriebswirtschaftslehreWintersemester 2023/243,5-
OTH RegensburgEuropäische BetriebswirtschaftWintersemester 2023/243,0-
HS OsnabrückInternationale Betriebswirtschaft und ManagementWintersemester 2023/24alle zugelassen-

 

Die NC-Werte werden im Nachgang der Bewerbungsphase jeweils auf den Webseiten der Hochschulen veröffentlicht. Oft werden dort die Werte der letzten Jahre übersichtlich dargestellt.

Hohe NC-Werte im Einser-Bereich kommen dadurch zustande, dass meist nur 50 bis 80 Studienplätze vergeben werden. Das erhöht die Qualität des Studiums, macht es für Bewerber aber natürlich auch schwerer den Wunsch-Studiengang zu bekommen. Dementsprechend muss der Abischnitt besser ausfallen. Wer auch keinen Einser-Abischnitt hat, sollte sich darauf einstellen, dass er bei der Hochschulwahl vermutlich flexibel sein muss . Denn dann findet man Hochschulen, die nicht völlig überrannt werden von Bewerbern und die deshalb niedrigere NC-Grenzen haben.

  • NC-Werte aus vorherigen Semestern
    HochschuleStudiengangSemesterNCWarte-semester

     TH Köln

    International BusinessWintersemester 2022/231,6-
    Uni Erlangen-NürnbergInternational Business StudiesWintersemester 2019/202,2-
    OTH RegensburgEuropäische BetriebswirtschaftWintersemester 2022/232,6-
    HS DüsseldorfInternational ManagementWintersemester 2022/231,8 -
    HS OsnabrückInternationale Betriebswirtschaft und ManagementWintersemester 2022/23alle zugelassen-
    Westfälische HochschuleInternational ManagementWintersemester 2022/233,5-

Was bringen Wartesemester?

Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, wenn dein Abischnitt nicht für dein Wunschstudium reicht. Denn du könntest beispielsweise nach dem Abi erst noch etwas Erfahrung sammeln. Das könnte durch eine passende Ausbildung geschehen, durch eine Reise, ein langes Praktikum oder für ein Work and Travel-Jahr oder als Au-Pair ins Ausland zu gehen. In dieser Zeit sammelst du Wartesemester.

Als Wartesemester zählen also alle vollen Semester, die vom Abitur bis zum Studienbeginn verstrichen sind. 

Hochschulen vergeben nämlich einen Anteil der Plätze (ca. 20 Prozent) an Bewerber mit Wartesemestern.

Aber Achtung: Wenn du in dieser Zeit an einer Hochschule eingeschrieben bist, wird diese Zeit nicht als Wartesemester angerechnet. Anders ist es bei Studiengängen von ausländischen Universitäten – die Semester hier zählen als Wartesemester. Gerade für einen internationalen Studiengang kann sich also der Blick ins Ausland lohnen, ob man dort vielleicht schon einmal ein Studium beginnt, um dann eventuell wieder an eine deutsche Hochschule zu wechseln.

Je mehr Wartesemester du hast, desto größer ist die Chance, endlich zum Wunschstudiengang zugelassen zu werden. Deine Noten können allerdings auch für die Wartesemester relevant sein: Gibt es sehr viele Bewerbungen mit vielen Wartesemestern, geht es auch hier nach Schnitt. Viele Wartesemester sind also kein Garant für einen Studienplatz!

Nicht gleich verzweifeln, wenn dein Abischnitt nicht ausreicht. Gerade im internationalen Studiengang bietet es sich an, erst mal ins Ausland zu gehen – als Au-Pair, für ein Work & Travel-Jahr oder als Student! Denn Semester an ausländischen Hochschulen werden für Wartesemester in Deutschland angerechnet!

Reform des Auswahlverfahrens in NRW

Nicht nur im Studiengang Medizin ist in fast allen Bundesländern zum Sommersemester 2022 das Auswahlverfahren reformiert worden, sodass nun Wartesemester kein eigenes Auswahlkriterium mehr sind. Auch in den örtlichen Zulassungsverfahren der einzelnen Unis in Nordrhein-Westfalen – das Bundesland mit den meisten Studis, deshalb finden wir das besonders erwähnenswert – erhalten Wartesemester ab dem Sommersemester 2021 weniger Gewicht, denn in NRW gibt es keine explizite “Wartezeitquote” mehr. Stattdessen können die Unis in NRW zwei Hauptquoten nutzen:

  • zu 20 % die Abiturbestenquote und
  • zu 80% das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)

Wichtiger Punkt also hier für dich, falls du Wartesemester sammelst: Auch bei örtlichen Zulassungsverfahren werden in NRW ab jetzt "nur” noch maximal sieben Wartesemester berücksichtigt. Das entsprechende Hochschulzulassungsgesetz NRW wurde bereits 2019 geändert. Hier findest du die reformierte Fassung des Gesetzes.

Falls du dir schon vor deinem Abschluss Gedanken um deine (Fach-)Abinote machst und dich (noch) besser vorbereiten möchtest, findest du auf dem Portal ErsteNachhilfe* Nachhilfelehrer/innen für (fast) alle Fächer.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und/oder darüber einen Vertrag, Kauf, eine Registrierung oder ähnliches abschließt, bekommen wir eine Provision.

Alternativen, wenn es mit dem NC nicht geklappt hat?

Wenn du den NC nicht erfüllst und keine Lust hast, für Wartesemester eine längere Überbrückungsphase in Kauf zu nehmen, solltest du dir überlegen, ob eine private Hochschule für dich in Frage kommt.

Bei privaten Anbietern wird meistens mit einem internen Aufnahmeverfahren geprüft, wer als Student angenommen wird. Nach der Bewerbung mit Motivationsschreiben wird man zu einem Gespräch und/oder zu Tests in die Hochschule eingeladen. Hier muss man dann zum Beispiel in einem Team eine Aufgabe lösen, einen Allgemeinwissenstest machen und hat manchmal auch noch ein Gespräch mit Vertretern der Hochschulen. Viele Institutionen achten speziell in internationalen Studiengängen auch auf weitere Persönlichkeitsmerkmale und auf die vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse.

Die Qualität des Studiums an einer privaten Hochschule ist sehr hoch. Die Unterschiede zum Studium an einer öffentlichen Universität erklären wir dir auf unserer Seite "Internationales Management – privat oder staatlich studieren?"

War dieser Text hilfreich für dich?

4,10/5 (Abstimmungen: 69)