Fernstudium und berufsbegleitendes Studium im Überblick

Wer schon im Berufsleben steht, hat oft nicht die Möglichkeit, ein klassisches Vollzeitstudium zu absolvieren. Aber nicht nur der Job, auch Familie oder örtliche Gebundenheit sind Gründe, warum ein Vollzeitstudium keine Option ist. In solchen Fällen bieten Fern- oder berufsbegleitende Präsenzstudiengänge eine sehr gute Möglichkeit, um trotzdem einen Hochschulabschluss zu erlangen.

Das klassische Vollzeitstudium, das einem normalerweise in den Sinn kommt, wenn man an ein Studium denkt, ist für viele Studieninteressenten keine praktikable Lösung. Sei es durch eine bereits vorhandene Berufstätigkeit, durch private Familienangelegenheiten, den Wohnort oder was auch immer – es gibt vielfältige Gründe, warum immer mehr Menschen sich für ein Fernstudium oder ein berufsbegleitendes (Präsenz-)Studium entscheiden.

Organisationsmodelle

Der Vorteil bei alternativen Studienformen liegt auf der Hand – gerade bei einem Fernstudium:
Als Fernstudent kann man sich seine Zeit selbst einteilen – so, wie es die persönlichen Umstände am besten zulassen. Zudem kann man örtlich ungebunden lernen – die Studieninhalte werden online (oder auf Wunsch ausgedruckt) zur Verfügung gestellt, sodass man selbst entscheiden kann, ob man zu Hause, im Café oder in der Bibliothek lernt. Ein Fernstudium bietet also ein Höchstmaß an Flexibilität!

Das berufsbegleitende Präsenzstudium dagegen ist eine hervorragende Möglichkeit für Personen, die einer Berufstätigkeit nachgehen und trotzdem noch studieren möchten, sich aber selbst nur schwer motivieren können. In solchen Fällen lässt sich das Teilzeit-Studium sehr gut mit dem Beruf vereinbaren, man hat aber gleichzeitig feste Pflichttermine, zu denen man an der Hochschule, im Studienzentrum etc. anwesend sein muss.

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Studienformen findest du auf den folgenden Seiten:

Tablet liegt mit Büchern und Unterlagen auf dem Tisch

Fernstudium Internationales Management 

Welche Inhalte es im Fernstudium Internationales Management beim Bachelor- und Masterabschluss gibt, welche Karriereaussichten es gibt und wie man einen seriösen Anbieter findet haben wir hier für dich zusammengestellt!

Internationales Management im Fernstudium

Junge Frau sitzt im Schneidersitz mit Laptop an der Wand und freut sich

Fernstudium ohne Abitur 

Wer keinen Abschluss mit Hochschulzugangsberechtigung vorweisen kann, muss trotzdem nicht auf ein Studium verzichten. Auch beim Fernstudium gibt es einige Möglichkeiten, um ein Studium aufzunehmen. Wir zeigen dir hier die Möglichkeiten.

Fernstudium ohne Abitur

Dozent verteilt Papiere an Studierende

Berufsbegleitendes Präsenzstudium 

Neben einem Fernstudium bietet auch ein berufsbegleitendes Präsenzstudium eine gute Möglichkeit, um neben der Berufstätigkeit einen akademischen Abschluss zu erlangen. Wir erklären dir die unterschiedlichen Zeitmodelle.

Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de