Gehalt im Internationalen Management

Seien wir mal ehrlich: Eigentlich sollte die Höhe des Gehalts nach dem Studium bei deiner Studienwahl nur eine untergeordnete Rolle spielen. Trotzdem beziehen die meisten diesen Aspekt natürlich in ihre Überlegungen und Entscheidungen ein, denn ganz unwichtig ist das Gehalt nicht. Deswegen haben wir dir hier einige Informationen über die Verdienstmöglichkeiten nach dem Studium zusammengestellt und gehen auf die Faktoren ein, die darauf einwirken können.

Um dein Gehalt musst du dir als Absolvent eines internationalen Management Studiums wenig Sorgen machen, denn grundsätzlich stehen die Chancen auf ein sehr gutes Gehalt sehr hoch. Durch das Management-Studium wird man vor allem auf die Übernahme von Führungspositionen in größeren internationalen Unternehmen vorbereitet, sodass deine Karrierechancen auch auf kurze Sicht sehr positiv aussehen. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass alle Zahlen, die du im Internet findest, unverbindliche Angaben sind, die von deinem tatsächlichen Gehalt abweichen können.

Gutes Einstiegsgehalt

Wie schon gesagt, sind die Gehälter im Managementbereich in der Regel ziemlich hoch – auch für Berufsanfänger! Allerdings lässt sich nur schwer eine genaue Aussage zur Höhe des Gehalts machen, denn durch das generalistische Studium stehen dir nach deinem Abschluss eine Vielzahl an Berufsmöglichkeiten und Branchen offen. Das führt dazu, dass die Faktoren, die sich auf dein Gehalt auswirken, sehr unterschiedlich sind. So wird das Gehalt eines Produktmanagers im Automobilbereich zum Beispiel ganz anders ausfallen, als das eines Absolventen, der seine Karriere in der Tourismusbranche aufbaut.

Zahlen und Fakten zum Gehalt

Faktoren, die sich auf das Gehalt auswirken

Wir haben hier ein paar Faktoren für dich zusammengestellt, die du bei deinen Gehaltsrecherchen und Gehaltsverhandlungen im Hinterkopf behalten solltest.

  • Größe des Unternehmens

    Natürlich ist das Gehalt nicht bei jeder Firma gleich: Bei kleinen und mittelständischen Firmen wirst du für die gleiche Position mit einem niedrigeren Gehalt rechnen müssen als bei großen Unternehmen. Handelt es sich um einen internationalen Konzern hast du üblicherweise noch bessere Gehaltsaussichten.

  • Branche

    Auch die Branche ist absolut entscheidend für dein Gehalt! Insgesamt lässt sich feststellen, dass etwa in der Tourismus- und Eventbranche oft ein niedrigeres Gehalt gezahlt wird als beispielsweise in der Pharmaindustrie oder im Industriesektor. Wenn die Höhe des Gehalts für dich also einen entscheidenden Stellenwert einnimmt, solltest du dir vor oder spätestens im Studium gut überlegen, in welcher Branche du nach deinem Studium einsteigen möchtest und daraufhin gegebenenfalls deinen Schwerpunkt legen.

  • Jobposition (Führungs- und/oder Budgetverantwortung)

    Hast du Führungsverantwortung oder bist du ein „normaler“ Mitarbeiter? Deine Position spiegelt sich natürlich ebenfalls in deinem Gehalt wider. Jobpositionen mit Führungs- und/oder Budgetverantwortung werden grundsätzlich besser vergütet.

  • Berufserfahrung

    Auch als Berufsanfänger im Bereich internationales Management kannst du ein gutes Gehalt erwarten. Aber natürlich wirkt sich Berufserfahrung immer positiv auf deine Gehaltsverhandlung aus. Auch als Anfänger kannst du mit Praktika oder passenden Studentenjobs in Sachen Berufserfahrung punkten. Wie in jeder Branche gilt: Je mehr Erfahrung du vorweisen kannst, desto besser wird dein Gehalt ausfallen.

  • Abschluss

    Auch mit einem Bachelor-Abschluss kannst du voll ins Berufsleben einsteigen. Damit kannst du früher Geld verdienen als deine Kommilitonen, die noch einen Master dranhängen. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass sich ein erfolgreicher Masterabschluss positiv auf deine Gehaltshöhe auswirken kann. Je besser ausgebildet du bist, desto mehr Geld kannst du verlangen. Daher kann ein Master finanziell sehr lohnenswert sein.

    Auch Weiterbildungen können für einen Gehaltsschub sorgen. Falls du direkt nach deinem Bachelorabschluss angefangen hast, zu arbeiten, kannst du nach einigen Jahren Berufserfahrung zum Beispiel einen spezialisierten MBA absolvieren. Gerade in internationalen Firmen kann das sehr förderlich sein. Weitere Informationen zum MBA-Studium findest du in unserem MBA-Studienführer: MBA-Studium.de

    Wenn dich spezielle Weiterbildungen interessieren, wirst du in unserer Rubrik Weiterbildungen fündig, dort findest du nicht nur einige Weiterbildungen genauer erläutert, sondern auch eine Datenbank mit passenden Anbietern.

  • Persönliche Eigenschaften

    Nicht zu unterschätzen sind natürlich auch deine persönlichen Eigenschaften bei der Gehaltsverhandlung! Wie gut ist dein Verhandlungsgeschick? Wie gut kannst du dich und deine Fähigkeiten verkaufen und wo hast du deine Gehaltsvorstellungen angesetzt? Diese kleinen Fragen können sich auf deinem Gehaltszettel deutlich bemerkbar machen.

  • Bonuszahlungen

    Ein Aspekt, der gerade im Managementbereich nicht außer Acht gelassen werden sollte, sind Gratifikationen und Bonuszahlungen. Je nach Höhe und Häufigkeit können diese Zusatzzahlungen ein schönes, regelmäßiges Extra auf der Abrechnung darstellen.

Was kann man denn jetzt im Internationalen Management verdienen?

Nach diesen Ausführungen sollte dir bewusst sein, dass es nahezu unmöglich ist, pauschale Gehaltsangaben zu machen. Aber bei der Recherche wirst du natürlich immer wieder auf einige – mitunter auch konkrete – Zahlen treffen. Diese Zahlen solltest du jedoch lediglich als kleine Orientierungshilfe für eigene Verhandlungen nutzen.

Oft werden Einstiegsgehälter von jährlich 50.000 Euro genannt, was allerdings auch für ein internationales Studium ziemlich hoch sein kann. Ein jährliches Gehalt von durchschnittlich ca. 40.000 Euro brutto für beispielsweise einen Projektmanager sind deutlich realistischer zu Beginn deiner Karriere. Aber auch das kommt natürlich ganz auf die Firma an. Und nicht zu vergessen: Bei guter Leistung kannst du zügig dein Gehalt aufstocken und besonders in einer Position mit Personalverantwortung schnell 50.000 - 60.000 Euro im Jahr verdienen.

Business Development Manager können beispielsweise ohne Weiteres mit 80.000 Euro und mehr im Jahr rechnen. Allerdings ist dieser Job sehr verantwortungsvoll und erfordert nicht nur genaue Kenntnisse der Branche, sondern auch ein gutes Gespür für zukünftige Entwicklungen.

Diese Gehaltsangaben sind natürlich nach oben offen, denn wenn du auf der Karriereleiter immer weiter nach oben steigst und in immer größere Firmen wechselst, sind auch mehr als 100.000 Euro im Jahr möglich.

Aber denke immer daran: Bei allen Zahlen, die du bei deiner Recherche findest, solltest du deinen gesunden Menschenverstand einsetzen und die Angaben realistisch betrachten. Ist beispielsweise ein jährliches Gehalt von 100.000 Euro realistisch bei einer regionalen Firma im Touristikbereich? Wohl eher nicht. Setze die Angaben daher immer in Relation zur Firma und der ausgeschriebenen Position, aber auch zu deiner eigenen Person (Alter, Berufserfahrung, Abschluss etc.).

Eine Auswahl an exemplarischen Gehältern

Damit du auch hier eine kleine Anregung erhältst, was gehaltstechnisch möglich ist, haben wir für dich eine Übersicht mit exemplarischen Gehältern zusammengestellt. Daran lässt sich gut erkennen, dass die möglichen Berufe und die damit zusammenhängenden Gehälter deutlich variieren können! Und noch einmal: Behandle diese Zahlen mit Bedacht und sei nicht frustriert, wenn dein Gehalt niedriger ist. Ehrgeiz und Mühe zahlen sich langfristig aus!

DurchschnittsgehaltBerufsbezeichnung
ca. 6.800 EuroBusiness Development Manager
ca. 2.800 EuroEventmanager
ca. 3.800 EuroProjektmanager
ca. 3.500 Euro Supply Chain Manager
ca. 3.000 EuroKey Account Manager
ca. 4.000 EuroQualitätsmanager
ca. 4.700 EuroUnternehmensberater
ca. 3.800 EuroBusiness Analyst
ca. 5.500 EuroPersonalleiter

(Quelle: gehalt.de)

Bedenke außerdem, dass gerade im Management-Bereich oft mit Boni gearbeitet wird. Diese Zusatzzahlungen können durchaus hoch ausfallen und das eigentliche Gehalt noch einmal positiv aufwerten.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,77 /5 (Abstimmungen: 44)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de