Berufe nach einem Studium Internationales Management

Assistent einer Parlamentarierin

Justus' Job ist nicht gerade typisch für Absolventen im Bereich des Internationalen Managements. Wer sich bei der Studienwahl allerdings für European Management entscheidet und den Schwerpunkt dabei eher auf die politische Ebene legt, für den könnte das Europäische Parlament in Brüssel interessante Berufsmöglichkeiten bieten. Hier erzählt Justus, was seine Aufgaben sind.

Justus

Master in Euroculture

Assistent einer Parlamentarierin

Junger Mann von der Seite

So sieht mein Berufsalltag aus:

Ich bin Assistent einer Abgeordneten im Europäischen Parlament. Hier helfe ich bei der Tages- und Büroorganisation, betreue Praktikanten, besuche Ausschüsse, kommuniziere mit Interessenvertretern, Bürgern und Journalisten, und übernehme unterstützende Aufgaben in Public Relations.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du…

Du solltest flexibel, politisch interessiert und kommunikationsstark sein.

...sehr flexibel bist, politisch interessiert, dich gut (auch immer wieder neu) in spezielle Themenfelder einarbeiten und gut sehr eng mit Menschen zusammenarbeiten möchtest. Außerdem brauchst du gute Fremdsprachkenntnisse (Englisch ist ein Muss, alle anderen, auch nichteuropäischen Sprachen jedoch oft von Vorteil), musst gut Kontakte aufbauen und pflegen können, und generell eine offene, einnehmende Art haben.

Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:

Versuche, über Praktika nach Brüssel und in europäische Institutionen Einblick zu bekommen und so erste Kontakte zu knüpfen. Wichtig ist als zweiter Schritt, dich weit vor der Bewerbung in Themenfelder einzuarbeiten, die für die Arbeit des MdEPs, für den du zukünftig arbeiten möchtest, relevant sind. Planen kann man die Karriere aber dennoch nicht, es gibt keine Garantie, diesen Job zu kriegen.

Es gibt auch andere Jobs für Absolventen des International Management Studiums. Typische Berufsfelder meiner Studienkollegen sind z. B. …

Ich habe nicht klassisches International Management studiert, sondern Euroculture. Meine Kommilitonen arbeiten in sehr vielen verschiedenen Arbeitsfeldern, unter anderem IT, Kulturwirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Bildungsindustrie, bei der Presse und in Verlagen, im Veranstaltungsmanagement, in politischen Einrichtungen und Organisationen und in deren weiterem Umfeld wie z. B. Interessensvertretungen.

Zurück zur Übersichtsseite

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de