Berufe nach einem Studium Internationales Management

Eventmanagerin

Nadia hat sich nach ihrem Bachelorstudium in International Tourism Management für eine berufliche Zukunft im Eventmanagement entschieden. Nach ihrem Abschluss macht sie nun erst mal ein sechsmonatiges Praktikum, um in dem Bereich Fuß zu fassen. Wir haben sie zu ihren Erfahrungen befragt, ihre Antworten kannst du hier nachlesen!

Nadia

Bachelor International Tourism Management an der FH Westküste

Praktikantin Eventmanagement

Porträt lächelnde Frau

So sieht mein Berufsalltag aus:

Zum Tagesgeschäft gehören sehr vielseitige Aufgaben, zusammenfassend setzen wir unterschiedlichste Veranstaltungen der Firma um.

Derzeit mache ich ein Praktikum bei Universal Music im Bereich Event Services, da eine feste Stelle mehrjährige Berufserfahrung voraussetzt und ich diese als reine Absolventin noch nicht vorweisen kann.

Zum Tagesgeschäft gehören sehr vielseitige Aufgaben, zusammenfassend setzen wir unterschiedlichste Veranstaltungen der Firma um: Von Albumpräsentationen der Künstler bis zur Betriebsratsversammlung. Dazu gehören Locationrecherche, Kostenkalkulationen und das Zusammenführen aller Komponenten, die zum Gelingen einer Veranstaltung beitragen. Ich betrachte dies als ein sehr spannendes Berufsfeld, da einen jeden Tag etwas Neues erwartet – jede Veranstaltung, jeder Künstler ist anders. Es kann auch mal stressig werden, aber das gehört dazu und ist meistens positiver Stress.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du …

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du ein Organisationstalent bist, dich gerne auf stetig neue Gegebenheiten anpasst und mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenarbeitest.

Das rate ich dir, wenn du meinen Karriereweg einschlagen möchtest:

Durch das Management Studium stehen mir viele Wege offen ...

Wenn man ein BWL Grundstudium mit Spezifikation wählt, hat man später viele unterschiedliche Möglichkeiten, falls man sich noch nicht auf ein Berufsfeld festlegen kann oder möchte. Durch das Management Studium stehen mir viele Wege offen. Ein reines Eventmanagement-Studium war noch nicht so verbreitet, als ich angefangen habe zu studieren - daher betrachte ich mein Studium als gute generelle Grundlage.

Es gibt auch andere Jobs für Absolventen des International Management Studiums. Typische Berufsfelder meiner Studienkollegen sind z. B. …

Durch das Management Studium ergeben sich auch die unterschiedlichen Berufsfelder meiner Kollegen: ob in der Tourismusindustrie, im Controllingbereich oder im Verkehrsmanagement, es wurden unterschiedlichste Wege eingeschlagen.

Zurück zur Übersichtsseite

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de