Schließen

Bachelor Internationales Marketing in Köln: Hochschulen & Studiengänge

Bachelor Internationales Marketing in Köln - Dein Studienführer

Du willst deinen Internationales Marketing Bachelor in Köln absolvieren? Wir haben für dich 5 Hochschulen mit Standort in Köln, an denen du den Internationales Marketing Bachelor absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 5 Hochschulangebote für den Internationales Marketing Bachelor in Köln findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Bachelor

Der Bachelor ist der erste Studienabschluss des zweistufigen Bachelor- und Mastersystems, das im Rahmen des Bologna-Prozesses Ende der 90er Jahre eingeführt wurde. Ziel der Reform war eine bessere Vergleichbarkeit von Studienleistungen, eine Verkürzung der Studiendauer sowie ein stärkerer Praxisbezug.

Der Bachelor dauert in der Regel 6 Semester, seltener auch mal 8 Semester. Somit hast du mit dem Bachelor nach nur drei Jahren einen Universitätsabschluss in der Tasche, mit dem du direkt ins Berufsleben einsteigen oder dich mit einem Master weiter qualifizieren kannst.

Bachelor-Studiengänge sind in Module unterteilt. Ein Modul fasst dabei eine oder mehrere Veranstaltungen mit einem gemeinsamen Lernziel zusammen. Für jede Studienleistung erhältst du Credit Points (CPs). Um deinen Bachelor-Abschluss zu erreichen, musst du in der Regel 180 CPs erreichen. Vorteil dieses Modul-Systems ist, dass die Studienleistungen besser vergleichbar sind. Dies erleichtert bspw. einen Wechsel an eine andere Hochschule sowie die Anrechnung von Leistungen im In- wie im Ausland.

Der Bachelor-Studiengang Internationales Management wird nahezu in jeder größeren Stadt in Deutschland angeboten, allerdings meistens von privaten Hochschulen. Dafür wirst du aber breit gefächert ausgebildet und erwirbst neben internationalem Management-Knowhow, Fachkenntnisse in BWL, Finance, Personal etc. Es gibt auch viele Hochschulen, die den Studiengang Internationales Management berufsbegleitend anbieten.


Internationales Marketing

Du möchtest Produkte vermarkten und das am besten rund um den Globus? Erfolgreiches Marketing richtet sich nach der Zielgruppe und behält dabei die Konkurrenz im Auge. Das Thema Globalisierung stellt heutzutage Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Wie du diese meistern und die Chancen einer globalisierten Wirtschaft wahrnehmen kannst, erfährst du im Internationales Marketing Studium.

Diese Inhalte erwarten dich im Studium

Der Studiengang verbindet internationales Management mit Aspekten des Marketings und betrachtet alle Inhalte im globalen Kontext. Du begegnest betriebswirtschaftlichen Inhalten wie BWL, VWL oder Wirtschaftsrecht und bekommst einen Einblick in die Welt des Marketings. Marketing- und Management-Fächer wie Trendmanagement, Internationales Marketing, Konsum- und Investitionsgütermarketing bereiten dich auf eine Karriere bei internationalen Unternehmen vor.

Oftmals hast du auch die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu wählen. Diese können aus den Themenfeldern Internationales Marketing, Interkulturelle Kommunikation, E-Business oder Markenmanagement stammen.

Karrierechancen im Schnell-Check

Nach erfolgreichem Abschluss stehen dir vielfältige Berufschancen offen. Du bist ein gefragter Marketing-Experte und hast die Chance bei global agierenden Unternehmen Karriere zu machen. Du kannst in der Unternehmens- oder Personalberatung oder als Marketing Manager in verschiedenen Bereichen tätig werden. Detaillierte Infos zum Internationales Marketing Studium


Weitere Informationen zum Internationales Marketing Studium
Bachelor Internationales Marketing in Köln

Bachelor Internationales Marketing in Köln

Köln

Als ehemalige Hansestadt ist Köln eine der vier deutschen Millionenstädte. In der Domstadt am Rhein leben auf einer Fläche von 405 Quadratkilometern mehr als eine Million Einwohner in den sieben Dutzend Stadtteilen. Die sind zu sieben Stadtbezirken zusammengefasst. Viele der Stadtteile sind ihrerseits in Stadtviertel, in die Kölner Veedel aufgeteilt. 

Internationales Management in Köln studieren

Mit 19 Hochschulen gehört Köln neben Berlin und München zu den bundesweit drei größten Hochschulstandorten. Allein an der Universität zu Köln sind 50.000 Studierende eingeschrieben. 

Weitere 25.000 Studentinnen und Studenten studieren an der THK, der Technischen Hochschule Köln. Sie bietet auch den Studiengang Internationales Management an. Das 15monatige Studium ist in vier Studienabschnitte gegliedert und schließt mit dem M. A., dem Master of Arts ab. Dabei handelt es sich um ein Vollzeitstudium mit einem Studienumfang von 90 ECTS-Punkten nach dem European Credit Transfer and Accumulation System. Studienort ist der Campus in der Kölner Südstadt. Die ISM, International School of Management mit Sitz in Dortmund unterhält als private Hochschule mit staatlicher Anerkennung einen Campus in Köln. Im Studiengang International Management kann hier sowohl der Bacholor- als auch der Masterabschluss erworben werden. 

Alle Hochschulen in Köln

Pro

  • Jeder Jeck ist anders – und als drittgrößter Hochschulstandort mit 28 Bildungseinrichtungen hat Köln auch für jeden Jeck das passende Studium im Angebot
  • Clubbing & Bar-Hopping in Ehrenfeld, Kölsch trinken mit Domblick, ein Shoppingtrip im Belgischen Viertel oder lieber Kulturwochenende im Museum Ludwig? Stell besser schon mal einen Antrag auf Verlängerung deiner Semesterferien
  • Als Standort bekannter Mediengruppen und internationaler Messen, bietet Köln unzählige Möglichkeiten für Studijobs oder Praktika – so kannst du locker die nächste Runde Mexikölner schmeißen

Contra

  • Selbst die gelassenste rheinische Frohnatur wird bei Kölner Mietpreisen von durchschnittlich 16,39 Euro pro Quadratmeter erstmal schlucken müssen
  • Der 11.11. ist doch nur ein normaler Novembertag? Kostüme und rote Clownsnasen gehören für dich in den Kindergarten? Dann solltest du rechtzeitig die Flucht ergreifen
  • Wörter wie „Helau“, „Fasching“ und „Düsseldorf“ meidest du hier besser