Schließen

Master Internationales Marketing in Heidelberg: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Internationales Marketing

Stadt

Heidelberg

Master

Voraussetzung für den Master ist ein Bachelor oder ein klassischer Abschluss wie Magister oder Diplom. Viele Masterstudiengänge sind durch einen Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt, da es oftmals mehr Bewerber als freie Plätze gibt. Abhängig vom Studiengang und von der Hochschule können auch andere Leistungen wie z.B. Praktika und/oder eine schriftliche Bewerbung vorausgesetzt werden.

Ein Masterstudiengang dauert in der Regel vier Semester, seltener auch mal zwei oder drei. Genau wie der Bachelor ist der Master in Module unterteilt. Ein Modul fasst dabei ein oder mehrere Veranstaltungen mit einem Lernziel zusammen. Für die erbrachten Studienleistungen erhältst du Credit Points (CPs). Insgesamt erwirbst du in deinem Masterstudium 90 bis 120 Leistungspunkte. Außerdem berechtigt der Master zur Promotion.

Im Bereich Internationales Management gibt es eine große Auswahl an Hochschulen sowohl privat als auch staatlich, die diesen Studiengang anbieten. Aufgrund seiner internationalen Ausrichtung findet das Studium oftmals in englischer Sprache statt. Es gibt auch einige Hochschulen, die den Studiengang Internationales Management berufsbegleitend anbieten.

Weiterlesen...

Internationales Marketing

Du möchtest Produkte vermarkten und das am besten rund um den Globus? Erfolgreiches Marketing richtet sich nach der Zielgruppe und behält dabei die Konkurrenz im Auge. Das Thema Globalisierung stellt heutzutage Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Wie du diese meistern und die Chancen einer globalisierten Wirtschaft wahrnehmen kannst, erfährst du im Internationales Marketing Studium.

Diese Inhalte erwarten dich im Studium

Der Studiengang verbindet internationales Management mit Aspekten des Marketings und betrachtet alle Inhalte im globalen Kontext. Du begegnest betriebswirtschaftlichen Inhalten wie BWL, VWL oder Wirtschaftsrecht und bekommst einen Einblick in die Welt des Marketings. Marketing- und Management-Fächer wie Trendmanagement, Internationales Marketing, Konsum- und Investitionsgütermarketing bereiten dich auf eine Karriere bei internationalen Unternehmen vor.

Oftmals hast du auch die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu wählen. Diese können aus den Themenfeldern Internationales Marketing, Interkulturelle Kommunikation, E-Business oder Markenmanagement stammen.

Karrierechancen im Schnell-Check

Nach erfolgreichem Abschluss stehen dir vielfältige Berufschancen offen. Du bist ein gefragter Marketing-Experte und hast die Chance bei global agierenden Unternehmen Karriere zu machen. Du kannst in der Unternehmens- oder Personalberatung oder als Marketing Manager in verschiedenen Bereichen tätig werden. Detaillierte Infos zum Internationales Marketing Studium

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Heidelberg

Heidelberg am Neckar, zwischen Pfälzer Wald und Odenwald gelegen, hat die Fantasie der Dichter und Denker wie keine andere deutsche Stadt beflügelt. Goethe, Heine und Hölderlin, Tucholsky, Mark Twain und manche mehr haben der ehemaligen Residenz der Pfalzgrafen in ihren Werken gehuldigt. Die heute fünftgrößte Stadt Baden-Württembergs ist eine Touristenhochburg und romantisches Sehnsuchtsziel von Reisenden aus aller Welt. Sie wird überragt von der berühmten Schlossruine und ist Sitz der ältesten deutschen Universität. Die 1386 gegründete Uni ist mit ihrem Klinikum größter Arbeitgeber in der UNESCO-Literaturstadt. Heidelberg bildet mit Mannheim und Ludwigshafen die Metropolregion Rhein-Neckar.

Internationales Management in Heidelberg studieren 

Neben der traditionsreichen Ruprecht-Karls-Universität und den Hochschulen für Pädagogik sowie Kirchenmusik beherbergt Heidelberg auch die Hochschule für Internationales Management (HIM). Das private, staatlich anerkannte Unternehmen bietet Bachelor- und Master-Studiengänge an. Ziel ist ein Doppelsabschluss (deutsch und britisch) nach den Maßgaben der Open University Business School. Zu den Studienschwerpunkten gehören Tourismus- und Event-Management sowie Wirtschaftspsychologie. Die Studierenden werden umfassend auf eine Karriere auf internationaler Ebene vorbereitet. 

Alle Hochschulen in Heidelberg