Erfahrungsbericht: Bachelor International Business an der Cologne Business School (CBS)

Martin studiert den Bachelor-Studiengang International Business an der Cologne Business School (CBS) und berichtet uns hier ausführlich darüber, warum er sich für genau diesen Studiengang entschieden hat und wieso es ihm an seiner Hochschule gut gefällt. 

Die weiteren Erfahrungsberichte findest du auf unserer Übersichtsseite!

Erfahrungsbericht von Martin

Darum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden (private Interessen, Berufswünsche…):

An der CBS mit dem Studiengang "International Business" kann ich komplett auf Englisch studieren und habe so vor allem bei international agierenden Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten Bewerbern.

Mir war aufgefallen, dass heutzutage so gut wie jeder BWL (oder etwas Vergleichbares) studiert. Aber obwohl die Jobs, die man mit BWL später ausführen kann, unglaublich vielfältig sind, wollte ich mit meinem Studium herausstechen. An der CBS mit dem Studiengang "International Business" kann ich komplett auf Englisch studieren und habe so vor allem bei international agierenden Unternehmen (dank Internet fast jedem) einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten Bewerbern. Gleichzeitig wollte ich mich nicht mit überfüllten Vorlesungen rumquälen, da ich besser im Dialog lernen kann.

Außerdem kann ich mich, dank der Spezialisierung "Management Consulting", direkt schon in Richtung meiner Wunschbranche weiterbilden.

So läuft mein Studium ab (Studieninhalte, Praktikum etc):

Die Studieninhalte sind, wie für eine Hochschule üblich, nicht so tiefgehend wie z. B. an einer Universität, reichen meiner Meinung nach aber meistens vollkommen für einen Überblick über das Thema aus. Aber das Studium ist nicht nur auf das Fachliche, sondern auch auf die Weiterentwicklung des Studierenden ausgelegt. So besucht man z. B. auch Kurse, die einem helfen sollen, die Präsentationsskills zu verbessern und erlernt eine zweite Fremdsprache (neben Englisch).

Der besondere Unterschied zu Unis ist auch, dass die meisten der Fächer schon zu Beginn des Studiums feststehen. Der Studiengang kann aber, vor allem am Anfang, problemlos gewechselt werden. Außerdem gibt es auch noch eine Reihe von „Skills elective“ (wie z. B. Rhetorik und Debattieren, aber auch SAP…), die man im Verlauf des Studiums frei wählen kann.

Ich kann meine Hochschule empfehlen/nicht empfehlen, weil ...

Gut gefallen mir außerdem die internationale Ausrichtung des Studiengangs, die gute Vernetzung der Uni zur Wirtschaft und die übersichtliche Größe der Kurse.

Wer nicht aus Liebe zur Forschung studieren möchte, sondern einfach nur das Basiswissen für den späteren Beruf erlangen möchte, ist bei der CBS sicher gut aufgehoben. Gut gefallen mir außerdem die internationale Ausrichtung des Studiengangs, die gute Vernetzung der Uni zur Wirtschaft (auch da viele Dozenten noch in anderen Jobs tätig sind) und die übersichtliche Größe der Kurse (meist nicht mehr als 30 Teilnehmer).

Zwar gibt es Dozenten, die mehr oder weniger kompetent sind und manchmal das ein oder andere organisatorische Problem, aber die haben sich, meiner Erfahrung nach, bis jetzt immer im Rahmen gehalten und kommen selbst an den besten Unis vor. ;-)

Ein Vorteil ist hier der Kundenstatus der Studenten an einer privaten Fachhochschule. Es kam schon häufiger vor, dass einige Studierende sich in diesem Fall beschwert haben und eigentlich konnte immer eine Lösung gefunden werden.

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Da alles auf Englisch ist, sollte man dort zumindest die Bereitschaft haben, die Sprache zu lernen. Für mich als nicht-Native-Speaker, der nicht für länger als 5 Wochen im Ausland war und sogar wegen Englisch mal sitzen geblieben ist, war es am Anfang eine Herausforderung, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Natürlich sollte man außerdem ein Interesse an Wirtschaft mitbringen und am besten schon eine grobe Berufsvorstellung (wegen dem Schwerpunkt) haben.

Zurück zur Übersichtsseite

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de