Schließen
Sponsored

Marketingmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

Aachen | Augsburg | Berlin | Bielefeld | Bochum | Bonn | Braunschweig | Bremen | Chemnitz | Dortmund | Dresden | Duisburg | Düsseldorf | Erfurt | Essen | Frankfurt | Freiburg | Hamburg | Hannover | Karlsruhe | Kassel | Kiel | Köln | Leipzig | Magdeburg | Mainz | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Potsdam | Regensburg | Rostock | Stuttgart | Ulm | Virtueller Campus | Würzburg | Wuppertal

Der Studienstart ist viermal im Jahr möglich – kann pro Studienort variieren

Du willst ein Produkt so richtig erfolgreich machen? Du bist kreativ und dein Kopf steckt voller innovativer Ideen? Dann bist du in einem Marketingmanagement Studium bestens aufgehoben. Hier lernst du, wie du Kund:innenbedürfnisse analysierst und daraus Schlüsse für deine Kampagnen ziehst. Außerdem beschäftigst du dich mit Themen wie Marktforschung, Digitalen Businessmodellen und CRM. Damit du auch in Finanzierung und Kostenkalkulation fit bist, stehen außerdem Grundkenntnisse in BWL auf deinem Studienplan. Aber Studieren besteht für dich nicht nur aus Seminaren und Vorlesungen an der Hochschule. Mehrere Praxisphasen, die du in einem Unternehmen deiner Wahl oder einem der vielen Partnerunternehmen der IU absolvieren kannst, sind fester Bestandteil deines Studiums. Dabei kannst du nicht nur dein Wissen unter Beweis stellen, sondern bekommst auch die Chance, deinen Arbeitnehmer von dir als potenzielle:n Arbeitgeber:in zu überzeugen.

Karriereaussichten:

  • Online Marketingmanager:in
  • Sales Manager:in
  • Brand Manager:in

Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Studiere dual am virtuellen Campus!

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienkonzept

Das duale Studium Marketing Management an der IU ist ein praxisintegrierender Studiengang und umfasst 7 Semester. Das Studium findet im wöchentlichen Wechsel zwischen Hochschule und Praktikumsunternehmen statt. Bei der Suche nach einem passenden Praxispartner unterstützt Sie die IU.

Studienverlauf

Das Studium ist auf insgesamt sieben Semester angelegt und startet quartalsweise zum Januar, April, Juli oder Oktober. Im Laufe Ihres Bachelor-Studiums werden Sie in verschiedenen Themenbereichen optimal ausgebildet. So erlernen Sie zum Beispiel die Grundlagen der BWL und VWL ebenso wie die Bereiche Recht, Sprachen und Sozialkompetenzen. Im späteren Verlauf des Studiums können Sie auch einen Schwerpunktbereich festlegen. So können Sie unter anderem zwischen den Bereichen Online-Marketing oder Handels-Marketing auswählen, um sich so zu spezialisieren und Ihrem Traumberuf ein Stück näherzukommen. Rhetorische Kompetenzen und Fremdsprachen werden im Rahmen dieses Studiums ebenfalls geschult.

Der synergistische Effekt dieses dualen Studiums liegt darin begründet, dass Unterricht und Arbeit im Praxisbetrieb im wöchentlichen Wechsel stattfinden. Dieses Konzept bietet mehrere Vorteile. Sie können das im Unterricht erworbene Wissen direkt bei der täglichen Arbeit im Praxisbetrieb um- und einsetzen. Auf diese Weise werden Sie viel schneller an den praktischen Bereich herangeführt und verbessern so Ihre beruflichen Perspektiven.

Unter anderem erwarten Sie folgende Themenbereiche:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wirtschaftsmathematik
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Business
  • English
  • Statistik
  • Bürgerliches Recht
  • besonderes Wirtschaftsrecht
  • Projektmanagement
  • internationales und interkulturelles Marketing
  • diverse Praxisprojekte

Schwerpunkte

  • Online-Marketing
  • Sales & Distribution

Am Ende verfassen Sie die Bachelor-Thesis.

Besonderheiten des Studiengangs

  • Sie erwerben umfangreiche Praxis- und Berufskenntnisse im Unternehmen.
  • Sie profitieren von einer optimalen Einbindung in betriebliche Strukturen, Arbeitsweisen und Projektabläufe.
  • Sie trainieren wichtige Schlüsselqualifikationen in der Praxis.
  • Sie studieren in kleinen Studiengruppen mit persönlicher Atmosphäre.
  • Sie erhalten einen staatlich und international anerkannten Abschluss.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Abitur, Fachabitur, Meister, staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt, Qualifizierte Berufstätige
  • Bewerbungsfrist: 31. August (WS) und 28. Februar (SoSe in Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm und am Virtuellen Campus)
  • Studienbeginn: 1. Oktober (WS) und 1. April (SoSe in Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm und am Virtuellen Campus)

An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

zurück zur Hochschule