Erfahrungsbericht: Master International Business an der HS Mainz

An der Hochschule Mainz wird der Masterstudiengang International Business angeboten. Isabell hat diesen Studiengang nach ihrem Bachelorstudium in International Travel & Tourism absolviert und steht uns in ihrem Erfahrungsbericht dazu Rede und Antwort.

Wenn dich weitere Erfahrungsberichte interessieren, schau doch mal auf der Übersichtsseite nach!

Erfahrungsbericht von Isabell

Nach dem Bachelor hast du dich für den Master in International Business an der Fachhochschule Mainz eingeschrieben. Auch hier unsere Frage: Warum hast du dich für diesen Studiengang an dieser Hochschule entschieden?

Auch für meinen Master galten die gleichen Kriterien wie für meinen Bachelor. Danach habe ich explizit gesucht. Als ich auf das Angebot der Fachhochschule Mainz gestoßen bin und mich näher über den Studiengang informiert hatte, war für mich klar, dass ich diesen Master machen möchte. Auch das in den 18 Monaten integrierte Auslandssemester in London hat für mich einen ausschlaggebenden Punkt dargestellt.

Was lernt man in deinem Masterstudium im Vergleich zum Bachelor? Wie unterscheiden sich das Studium und die Studienatmosphäre? Ist es ein großer Unterschied von der privaten FH zur staatlichen FH?

Das zweite Semester haben wir in London absolviert. An der London South Bank University konnten wir uns zwischen den Schwerpunkten Marketing/Strategy und International Finance wählen.

Das erste Semester in Mainz hatte folgende Studienschwerpunkte:

  • International Strategy 
  • Analytical Techniques/Statistics 
  • Management of the International Firm 
  • International Trade 

Das zweite Semester haben wir in London absolviert. An der London South Bank University konnten wir uns zwischen den Schwerpunkten Marketing/Strategy und International Finance wählen.

Der Master war natürlich etwas anspruchsvoller, es wurde mehr von den Studenten erwartet, was aber bei so einem Studium klar ist.

Die Studienatmosphäre hat sich dahingehend unterschieden, dass nur ca. 25 Studenten für diesen Studiengang ausgewählt wurden und aus „uns“ dann die einzige Master of Science Klasse bestand. Wir sind außerdem zusammen und geschlossen nach London gegangen und der Gruppenzusammenhalt war wirklich phänomenal! Den Unterschied zu einer privaten Schule hat man nur an der London South Bank University gemerkt, da dies eine richtige Universität inmitten Londons ist und wo andere Master of Science Studenten aus China, Indien und London zusammengetroffen sind.

Wenn du Schulnoten verteilen müsstest – Welche Note würdest du dem Master in International Business an der FH Mainz geben?

Eine 1-.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de