Bachelor Internationales Marketing in Karlsruhe: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Internationales Marketing

Stadt

Karlsruhe

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

Weiterlesen...

Internationales Marketing

Du möchtest Produkte vermarkten und das am besten rund um den Globus? Erfolgreiches Marketing richtet sich nach der Zielgruppe und behält dabei die Konkurrenz im Auge. Das Thema Globalisierung stellt heutzutage Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Wie du diese meistern und die Chancen einer globalisierten Wirtschaft wahrnehmen kannst, erfährst du im Internationales Marketing Studium.

Diese Inhalte erwarten dich im Studium

Der Studiengang verbindet internationales Management mit Aspekten des Marketings und betrachtet alle Inhalte im globalen Kontext. Du begegnest betriebswirtschaftlichen Inhalten wie BWL, VWL oder Wirtschaftsrecht und bekommst einen Einblick in die Welt des Marketings. Marketing- und Management-Fächer wie Trendmanagement, Internationales Marketing, Konsum- und Investitionsgütermarketing bereiten dich auf eine Karriere bei internationalen Unternehmen vor.

Oftmals hast du auch die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu wählen. Diese können aus den Themenfeldern Internationales Marketing, Interkulturelle Kommunikation, E-Business oder Markenmanagement stammen.

Karrierechancen im Schnell-Check

Nach erfolgreichem Abschluss stehen dir vielfältige Berufschancen offen. Du bist ein gefragter Marketing-Experte und hast die Chance bei global agierenden Unternehmen Karriere zu machen. Du kannst in der Unternehmens- oder Personalberatung oder als Marketing Manager in verschiedenen Bereichen tätig werden. Detaillierte Infos zum Internationales Marketing Studium

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Karlsruhe

Die Beinamen "Fächerstadt" und "Residenz des Rechts" kennzeichnen die Besonderheiten von Karlsruhe. Die mit über 300 000 Einwohnern zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg wurde im Jahre 1715 vom Markgrafen Karl Wilhelm als Planstadt gegründet. Das Zentrum bildete sein Barockschloss im heutigen Stadtteil Durlach. Seit 1950 ist Karlsruhe Sitz des Bundesgerichtshofs, seit 1951 auch des Bundesverfassungsgerichts. Zu den wirtschaftlichen Säulen zählen zwei Rheinhäfen und die zweitgrößte deutsche Erdölraffinerie. Fußballfreunde zieht es ins Wildparkstadion, wo der traditionsreiche Karlsruher SC seine Heimspiele austrägt - in der 1. Bundesliga zuletzt 2009.

Internationales Management in Karlsruhe studieren

Die Stadt ist Standort von neun Hochschulen. Zweitgrößte nach dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), einer Universität des Bundeslandes, ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft mit im Schnitt rund 8200 Studierenden. Sie wurde 1878 als Großherzoglich Badische Baugewerkeschule ins Leben gerufen. Die Bachelor- und Masterstudiengänge International Management (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) ermöglichen auf Kooperationsbasis mit Hochschulen in der Schweiz und Frankreich den Erwerb eines Doppelabschlusses. Die Studierenden werden hier mit zwei Fremdsprachen ausgebildet und optimal auf eine Karriere im internationalen Business vorbereitet. Der Campus befindet sich nahe der Stadtmitte, so dass auch außerhalb der Vorlesungen viel Raum für Freizeitaktivitäten bleibt.

Alle Hochschulen in Karlsruhe

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de