Schüler fragen, Studenten antworten:

Wie viel Zeit verbringe ich im Ausland während des Studiums?

"Ich reise sehr gerne und möchte später auch im Ausland arbeiten. Daher interessiere ich mich für einen internationalen Studiengang. Habe ich schon während des Studiums die Möglichkeit, fremde Länder kennenzulernen und dort zu studieren?"

Studenten antworten:

Maria, Studentin an der HS Reutlingen

Ich selbst war ein Semester im Ausland und bin nun noch zwei Semester in Reutlingen (DE), also ein Drittel vom Studium im Ausland.

Ali, Student an der HAW Hamburg

Tatsächlich habe ich kein Auslandssemester gemacht. Ich habe im Bachelor technische BWL mit Schwerpunkt Logistik studiert. Hier war kein Auslandssemester vorgesehen. Rückblickend würde ich allerdings empfehlen eines zu machen. Am Besten in Verbindung mit einem Praktikum.

Nathalie, Studentin an der HS Aalen

Also in meinem Studiengang (International Sales Management and Technology) ist es so, dass man ein Pflicht-Auslandspraktikum hat, welches im 5. Semester absolviert werden muss. Man sollte sich darum selbst kümmern, bekommt aber Unterstützung vom akademischen Auslandsamt. Darüber hinaus kann man noch ein Auslandssemester machen, aus eigenen Stücken. Man bekommt viel Unterstützung – auch von den Professoren und dem Auslandsamt. Ich selbst nehme dies auch wahr und mache beides.

Aylin, Studentin an der HS Aalen

Es kommt immer auf die SPO (Studien- und Prüfungsordnung) an, wie viel Zeit man im Ausland verbringen muss. In meinem Studium sind beispielsweise 55 Tage (3 Monate) verpflichtend. Dabei ist es egal, ob man sein Praxissemester oder ein Studiensemester im Ausland verbringen möchte. An meiner Hochschule ist es üblich, dass man für das Praxissemester 6 Monate ins Ausland geht. Es gibt auch viele Studenten, die dann noch freiwillig ein Studiensemester im Ausland anhängen. Es ist also ein Rahmen zwischen 3 und 12 Monaten gegeben, je nachdem, wie man sich selbst organisiert.

Niklas, Student an der HS Aalen

Während des Hauptstudiums im Bachelor-Studiengang International Sales Management and Technology verbringt man ein Semester im Ausland (nicht-deutschsprachiger Raum). Dieses Semester sollte, wenn möglich, als Praxissemester genutzt werden, kann aber auch als Studiensemester an einer Hochschule im Ausland oder durch Anfertigung der Bachelorarbeit im Ausland ersetzt werden.

Max, Student an der FH Aachen

Ein Semester Auslandsaufenthalt ist Voraussetzung, um das Studium abschließen zu können.

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 2)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de