Schüler fragen, Studenten antworten:

Welche Fremdsprachenkenntnisse brauche ich?

"Bei einem internationalen Studium spielen Fremdsprachen ja eine große Rolle. Lerne ich die während des Studiums? Und welche Fremdsprachen sind bei diesem Studium wichtig?"

Studenten antworten:

Nathalie, Studentin an der HS Aalen

Also Englisch im Abitur ist nicht schlecht, aber im 1. Semester hatten wir Business und Technical English, in denen auch Grundlagen nochmal aufgefrischt werden. Und die Hochschule bietet auch viele unterstützende Kurse an, die kostenlos besucht werden dürfen. Im 3. Semester kam bei uns noch Spanisch hinzu, welches aber von Grund auf gemacht wurde, also mit Sprachstufe A1.

Niklas, Student an der HS Aalen

Fremdsprachenkenntnisse sollten vorhanden sein und mitgebracht werden bei einem internationalen Studiengang. Bis zum Hauptstudium muss man in Englisch einen offiziellen und zertifizierten Test (z. B. TOEIC) auf dem Level B2 absolviert haben. Ein Teil der Vorlesungen sind ebenfalls in englischer Sprache. Des Weiteren ist während des Studiums eine weitere Fremdsprache zu erlernen, welche dann aber über Studienfächer belegt und erlernt wird. Hierbei handelt es sich z. B. um Wirtschaftsspanisch und technisches Spanisch, sodass der/die Studierende in der Lage ist, grundlegende Sachverhalte zu verstehen und im Alltag kommunizieren kann. Es werden je nach Hochschule verschiedene Handelssprachen angeboten wie z. B. Spanisch, Französisch, Chinesisch, Portugiesisch oder Russisch. Diese sind frei wählbar.

Dina, Studentin an der Leuphana Uni Lüneburg

Ich denke, gute Englischkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, denn Englisch ist eine Sprache, die auch von den meisten gesprochen wird und Inhalte auf Englisch vermittelt werden. Meine persönliche Meinung ist, wer international anerkannt sein möchte und sich seine Möglichkeiten offenhalten will, sollte sich auch sprachlich fortbilden. Spanisch ist beispielsweise die am meisten gesprochene Sprache. Außerdem erweitern fachübergreifende Kurse den Horizont, denn unterschiedlichstes Wissen und Ansichten werden geteilt.

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de